Geiles aus der Weltgeschichte

Am Samstag war Helge Döhring vom Institut für Syndikalismusforschung zu Gast im Eselsohr. Mit über 35 Leuten war der Vortrag sehr gut besucht – danke an alle, die da waren! In dem Vortrag machte Döhring eine Reise durch Europas Geschichte der Freiheit – Geiles aus der Geschichte. Anhand von Beispielen aus über einem Dutzend Ländern zeigte er auf, dass es immer wieder freie Gesellschaften und emanzipatorisches Aufbegehren gab. Die Reise begann und endete in Kurdistan. Es ist wichtig daran zu erinnern und Geschichte aus dem Blickwinkel der Unterdrückten zu schreiben, denn:

“Immer schreibt der Sieger die Geschichte des Besiegten. Dem Erschlagenen entstellt der Schläger die Züge. Aus der Welt geht der Schwächere und zurück bleibt die Lüge”. – Bertold Brecht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.